60 Trockendock Antwerpen 2

Insgesamt war die Zeit im Trockendock Antwerpen ganz interessant & für
mich auch von den Arbeitszeiten her sehr angenehm. Man muss aber auch
sagen, dass da die Abläufe nicht so gut koordiniert sind, wie unsere
Reederei das von deutschen Werften gewohnt war. Somit waren wir nicht
5 Tage dort, sondern 10!
Wie beschrieben, war das Eindocken nicht unproblematisch, da uns
achtern eine Winde fehlte. Daher war mir sehr wichtig, dass die
repariert wird, aber als ich gesehen hatte, dass die auf der Liste der
auszuführenden Reparaturen drauf war (zwar als letzter Punkt aber
immerhin) war ich beruhigt. Was im Nachhinein unglaublich klingt: Beim
Ausdocken konnten wir die Winde immer noch nicht benutzen! Die
Werftheinis hatten den überholten Windenmotor einfach zurückgebracht &
zur Winde getan, ohne irgendeine Abdeckung drüberzutun. Das führt im
Winter dazu, dass Feuchtigkeit in den Steuerungskasten eindringt. Der
funktioniert dann nicht & damit ist die Winde so lange nutzlos, bis
alles getrocknet ist (Hat mehrere Tage gedauert.
Ich habe mich im Trockendock um Sicherheit gekümmert. Dazu zählten
Feuerlöschausrüstung, Löscher, CO2-Anlage, Pressluftflaschen,
Sauerstofflaschen, Rettungswesten, Rettungsboot, Freifallrettungsboot,
Rettungsinseln, die dazugehörigen Davits bzw Kräne & unser Hospital
mit Medikamenten. Für die ganzen Sachen kamen Leute von verschiedenen
Firmen an Bord, ich war dann meistens dabei & habe den dazugehörigen
Papierkram gemacht. Heutzutage gibt es für alles Mögliche Zertifikate,
die sind fast noch wichtiger als die Sachen selbst. Fotos von der
Eilbek im Dock sind auf studivz zu sehen. Leider ist es nicht so, dass
das Schiff nun tipptopp ist: Einige Schweissarbeiten an Deck wurden
nicht ordentlich ausgeführt, wo es früher in den Maschinenraum leckte,
tropft es immer noch. Als unsere Matrosen gerade einen neuen Draht
auslegten, um ihn beim Fallreep (=Gangway) auszutauschen, sprühten
kaputte Kabel der Schweisser solche Funken, dass der neue Draht
tüchtig beschädigt & unbrauchbar wurde. Darueberhinaus muss ich noch
erwähnen, dass einige Werftarbeiter nicht nur unkooperativ waren,
sondern sich noch sichtlich darüber freuten, dass sie uns Probleme
bereiteten. Auch dafür noch ein Bespiel: Als unser Trockendock
geflutet wurde, kamen 2 Arbeiter an, um die riesige Werftgangway
wegzunehmen. Erst wenige Minuten vorher waren die Belastungstests von
Rettungs- & Freifallboot beendet worden, davon musste nun das
Testmaterial mit einem Kran an Land gehievt werden. Ebenfalls kurz
vorher war ein Fass mit Schmieröl angeliefert worden, dass man auch
nicht zu Fuss bewegen konnte. Obwohl alles schon vorbereitet war mit
Kranschlingen & Personen zum dran- & abmachen, lehnten die Leute es
ab, etwas anderes mit dem Kran zu bewegen als die Landgangteile. Nur
widerwillig liessen die beiden zu, dass die Testingenieure noch an
Land gehen konnten, & dann haben sie darüber gelacht, dass wir nicht
alles hin & her bekommen konnten.
Die Gitterbox mit der Testausrüstung haben wir später mit einem
Schiffskran auf eine Werftpier gestellt, an der wir kurzzeitig noch
lagen, für das Ölfass wurde ein aufwendiger Transport von der Werft
zum Containerterminal notwendig.
Es war für uns ganz gut, dass die Werft an sich am Wochenende nicht
arbeitete. So hatte ich 2mal die Chance an Land zu gehen. Am Sonntag
habe ich mir die Gegend um den Bahnhof angesehen & deutsche
Zeitschriften besorgt. Am Sonnabend hatte ich Gelegenheit, an der
Schelde zu spazieren & einiges von der Antwerpener Altstadt zu sehen.
Auch belgische Pralinen hatte ich & ECHTE heisse Schokolade - lecker.
Beide Male habe ich leckere Pizza gegessen & beide Male bin ich mit
einem Bus nach Hause gefahren: Sonntag mit einem Linienbus & Sonnabend
mit einem Reisebus, der von der dortigen Seemannsmission gechartert
wurde, um die ganzen Seeleute abends zu ihren Schiffen
zurückzubringen.
logo

Jentaculum

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

Sie haben die Einladung...
Currus - 8. Apr, 10:24
Sie haben die Einladung...
Currus - 8. Apr, 10:23
Keno Raveling's invitation...
Currus - 26. Mär, 10:50
Ich möchte Sie gerne...
Currus - 22. Mär, 14:54
Fwd: 20130427 0121 22...
Currus - 27. Apr, 16:04

Links

Suche

 

Status

Online seit 5757 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Apr, 10:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren