65 Kaliningrad-Baltiysk Reede 21.02.2010

65 Kaliningrad-Baltiysk Reede 21.02.2010 54 39 N 019 47 E

Es ist Montag morgen, ungefaehr halb vier. Am Mittwoch sind wir von
Antwerpen losgefahren. Bevor wir in Steenbank vor Anker gingen (da habe ich
den letzten Bericht geschrieben) hatten wir einen unschoenen Vorfall: Wenige
Stunden bevor man Steenbank erreicht, muss man das Verkehrsgebiet "Maas
Approach" queren, wo hauefig viel Verkehr ist. Dies sollte in meiner Wache
sein. Kurz bevor es soweit kam, rief der Leitende Ingenieur an & teilte mir
mit, dass ich wegen einer undichten Leitung reduzieren muesse. Das habe ich
dann gemacht bis wir auf Ganz langsam Voraus waren & nebenbei habe ich den
Kapitaen angerufen. Spaeter stellte sich heraus, dass die Hauptoelzufuhr
undicht war, ein grosser Bereich war verdreckt, ca. 1 Kubikmeter Oel
verloren. Der bloede Ingenieur hatte die betroffene Dichtung schon lange
aufm Zettel als dringende Sache aber hatte sich einfach nicht drum
gekuemmert!
Wir waren kurz davor, in das Verkehrsueberwachungsgebiet von "Maas Approach"
reinzutreiben, darum habe ich der Stelle ueber Funk mitgeteilt, dass wir
voruebergehend (20 min) "not under command" seien, was manoevrierunfaehig
bedeutet. Ebendiesen Status haben wir dann auch mit unseren
Navigationslichtern angezeigt (zwei rote Lampen uebereinander usw). Der
Bootsmann musste dann noch 2 Deckskraefte zusaetzlich runterschicken, damit
die Maschine einigermassen erstmal fertiggemacht werden konnte, nach einer
Stunde konnten wir dann weiterfahren.
In Antwerpen war dann nichts besonderes, aber uns wurde folgender Fahrplan
mitgeteilt: 18.-19.02. BRV. 21.-22.02. KGD. 23.-24.02. RGA. 27.02. ANR,
danach soll es auf die alte Route Nordsee-Mittelmeer zurueckgehen.
In Bremerhaven hatten wir wieder die Chance, an Land zu gehen. So waren wir
da im Seemannclub & in einer Seemannskneipe. Seit langer Zeit habe ich
endlich mal wieder einen Doener gegessen.
Auf der Weser gabs wieder das Problem, dass der Autopilot versagte, spaeter
in der Elbmuendung nochmal. Hoert sich weit unspektakulaerer an als es ist,
schliesslich waeren wir auf Grund gelaufen, wenn ich die Kursabweichung
nicht sofort bemerkt haette. Als spaeter der Elblotse vorschlug, das Schiff
mit Selbststeuer fahren zu lassen, entgegneten der Kapitaen & ich wie aus
einem Munde: Auf gar keinen Fall!! Erst nachdem wir den Kieler Leuchtturm
weit hinter uns gelassen hatten, liessen wir den Autopiloten wieder ran.
Allerdings haben wir nun auf See jederzeit einen Matrosen bzw. Kadetten auf
der Bruecke, so dass wir immer ganz schnell auf Handsteuerung umstellen
koennen.

www.currus.twoday.net
nnnn
logo

Jentaculum

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

Sie haben die Einladung...
Currus - 8. Apr, 10:24
Sie haben die Einladung...
Currus - 8. Apr, 10:23
Keno Raveling's invitation...
Currus - 26. Mär, 10:50
Ich möchte Sie gerne...
Currus - 22. Mär, 14:54
Fwd: 20130427 0121 22...
Currus - 27. Apr, 16:04

Links

Suche

 

Status

Online seit 5757 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Apr, 10:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren